Aktionslogo 365/24Unter dem Motto "365/24" informiert die Feuerwehr die Hebenshäuser Bürger über verschiedene Themen zur Sicherheit. Nachdem Anfang des Jahres der erste Infozettel mit winterlichen Tipps an die Haushalte verteilt wurde, folgt demnächst der nächste Infozettel. In dem neuen Infozettel geht es um das Thema "Falschparker", denn immer wieder werden die Hebenshäuser Brandschützer während großer Ferien oder Veranstaltungen im Ortsgebiet mit folgender Situation konfrontiert: sorglose Bürger parken Ihre Fahrzeuge dort, wo es Ihnen gerade gefällt. Dabei spielt es leider keine Rolle, ob es sich um den Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses handelt oder beidseitig die Hauptstraße im Ort zugeparkt wird.

Im Einsatzfall geht wertvolle Zeit verloren, wenn Einsatzfahrzeuge erst rangiert werden müssen oder sogar der Fahrer des Verursachers ausfindig gemacht werden muss. Deshalb dürfen Sie ihr Fahrzeug nie, d.h. auch nicht für kurze Zeit, in Bereichen abstellen, welche als Feuerwehrzufahrt oder –fläche gekennzeichnet sind. Durchfahrten müssen eine mindestbreite von 3 m aufweisen und Hydranten sollten frei bleiben.

Falschparker können im Ernstfall Menschenleben kosten!

Parken Sie auch nicht in Halteverbotszonen - das spart Zeit, Geld und Ärger! Bedenken Sie bitte die Folgen, wenn jemandem nicht geholfen werden kann, nur weil Sie als Falschparker aus reiner Bequemlichkeit die Abfahrt der Rettungskräfte verhindert! Hier appelliert die Freiwillige Feuerwehr Hebenshausen an Ihr Verantwortungsbewusstsein. Weitere Informationen zu der Aktion erhalten Sie auf unserer Aktionsseite.

Wir helfen Ihnen zu jeder Tages- und Nachtzeit - 365 Tage, 24 Stunden - vorausgesetzt, man lässt uns!