Die Aktion "Du und ich fürs WIR" ging am Samstag mit dem Schnuppertag bei der Freiwilligen Feuerwehr Hebenshausen zu Ende. Nach dem Motto "Schnuppertag? - völlig Schnuppe" zeigte sich dabei leider das Interesse in der Bevölkerung. Mit der im Mai gestarteten Informationsphase begann die Aktion, um darüber aufzuklären, dass eine Freiwillige Feuerwehr nur mit ausreichendem Personal funktionieren und somit die Bevölkerung schützen und ihnen helfen kann.

Alle Hebenshäuser wurden dazu eingeladen selber reinzuschnuppern in die Arbeit und Aufgaben der Einsatzabteilung. "Leider konnten wir heute keine Interessierten begrüßen, aber Versuch macht klug" bilanzierte Florian Rappe, Sprecher der Aktionsgruppe. "Ein Ziel haben wir dennoch erreicht: Wir haben informiert und aufgeklärt und waren auch dieses Jahr wieder mit einer guten Aktion präsent".

Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass ein Umdenken in der Bevölkerung stattfindet, denn nur so kann die Sicherheit auf Dauer gewährleistet sein. Jeder kann was tun, man muss es nur wollen.