Teilnehmerrekord beim Maiwandertag 2009Bei bestem Wetter fand der diesjährige Maiwandertag großen Anklang in der Bevölkerung. Die schon sehr guten Teilnehmerzahlen aus den Vorjahren konnten dieses Mal wieder überboten werden. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen gingen 105 Wanderer auf die etwa 6 bis 7 km lange Strecke. Zur Unterhaltung warteten unterwegs ein Spiel und eine Schätzaufgabe auf die Teilnehmer. Bei dem Spiel wurde die Treffsicherheit getestet. Aufgabe war es ein Seil mittels Wurf um eine 3 Meter entfernte Stange zu werfen. Dafür hatte jeder drei Versuche. Danach ging es weiter am Waldrand entlang Richtung Neuenrode und ins Eichholz. Dort befand sich die zweite Station mit der Schätzaufgabe.

Auf einem Tisch standen 24 Cola-Flaschen, die mit unterschiedlichen Flüssigkeitsmenge befüllt waren. Die Teilnehmer mussten schätzen, wieviel Flüssigkeit insgesamt in allen Flaschen abgefüllt wurde. Der weitere Weg führte durch das Wochenendgebiet "Kriegerkopf" dann zurück ins Feuerwehrhaus nach Hebenshausen. Dort trafen die ersten Teilnehmer gegen 15:00 Uhr ein.
Eine Auswahl aus einer Vielzahl von Kuchen, anderen Leckereien und Getränken bot einen guten Rahmen, um den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen. Die Vereinsführung gratulierte den Besten Werfern und Schätzern und überreichte einen Sachpreis. Bei einer Tombola konnten die Gäste noch hochrangige Preise gewinnen. Der vorab ausgeteilte Fragebogen bestätigte den großen Erfolg und Zufriedenheit der Teilnehmer. Im Schnitt waren 94 % der Teilnehmer mit der ausgewählten Wanderroute, der Startuhrzeit, der Anzahl der Stationen und dem Verpflegungsangebot rundum zufrieden. Fazit: Ein Dank geht an alle Teilnehmer, Sponsoren und Helfern. Die Feuerwehr Hebenshausen freut sich auf den nächsten Wandertag im Jahr 2010.