Feuerwehr Kochstudio zu Gast in Naumburg-HeimarshausenDas "Kochstudio" der Feuerwehr Hebenshausen wurde am 1.Juni nach Naumburg-Heimarshausen im Nachbarlandkreis Kassel eingeladen. Die dortige Feuerwehr feierte ihr 75 jähriges Bestehen und bat die Kameraden der Feuerwehr Hebenshausen um die realitätsnahe Vorführung einer Fettexplosion.
Es wurde gezeigt, was passieren kann, wenn man z.B. durch ein Telefonat abgelenkt wird und den Topf mit heißem Fett einige Minuten unbeaufsichtigt lässt und die Küche verlässt. Das Fett entzündet sich nach einiger Zeit selbständig.

Einem freiwilligen aus dem Publikum wurde erklärt, wie man den Brand richtig löscht, in dem man den Topfdeckel auf den Topf macht und den Topf von der heißen Platte zieht und diese ausschaltet. Anschließend wurde von einem Feuerwehrkameraden in voller Brandschutzkleidung und mit Atemschutzgerät gezeigt, warum Fettbrände niemals mit Wasser gelöscht werden dürfen. Die dabei entstehende Stichflamme lies ein Raunen durch die Menge gehen und verdeutlichte die fatale Wirkung des in dem Fall falschen Löschmittels Wasser. Nach der Vorführung konnten die Besucher den Feuerwehrkameraden "anfassen", um zu fühlen, wie dick die Brandschutzkleidung der Feuerwehr ist. Auch konnten die Kinder mal sehen wie sich ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät "anhört" und sie im Ernstfall keine Angst vor ihm haben brauchen.