Feuerwehr Hebenshausen sorgt für FettexplosionBei dem Kreisfeuerwehrverbandstag des Kreisfeuerwehrverbands Witzenhausen, die am 10.06. im Witzenhäuser Stadtteil Kleinalmerode stattfand, war die Feuerwehr Hebenshausen mit dem "Feuerwehr Kochstudio" vor Ort. Das "Feuerwehr Kochstudio" ist eine Nachbildung einer Küchenzeile und dient der realistischen Darstellung eines Fettbrandes. Hierbei konnten die Zuschauer selbst den Fettbrand richtig löschen. Anschließend wurde der Fettbrand durch einen Feuerwehrkameraden, der sich währenddessen mit Brandschutzkleidung und Atemschutzgerät ausgerüstet hatte, bewusst falsch mit Wasser gelöscht - es gab eine Fettexplosion.

Die Vorführung sollte anderen Feuerwehren als Anregung dienen, wie man eine Fettexplosion realistisch darstellen kann. Neben der Vorführung gab es noch eine Fahrzeugschau, sowie Informationsstände der Feuerwehr Kleinalmerode. Aus dem Landkreis Bad Hersfeld wurde ein Schaumlöschsimulator auf dem Festplatz vorgestellt.