Feuerwehr erleben - beim Heimatfest 2006Die Besucher des Heimatfestes erlebten beim Infostand der Feuerwehr Hebenshausen einen spektakulären Aha-Effekt. Unter dem Motto "Feuerwehr erleben" konnten sich die Besucher einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr verschaffen und wurden über Gefahren im Haushalt aufgeklärt. Auf einer Fotowand wurde ein Einblick in die vier Bereiche Einsatz, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Kameradschaftspflege gegeben. Im "Feuerwehr Kochstudio" wurde gezeigt, wie ein Fettbrand richtig gelöscht wird. Hierbei konnten interessierte das Feuer selbst löschen. Des Weiteren wurde gezeigt, was passiert wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird - es gibt eine Fettexplosion.

Die Zeit, bis sich das Fett auf dem Herd selbst entzündet hat, wurde damit überbrückt, dass ein Feuerwehrmann die komplette Schutzausrüstung angelegt hat, die er auch bei einem Brandeinsatz tragen würde. An einem Wohnungsmodell wurde der Sinn von Rauchmeldern dargestellt. Hierbei wurde die "Wohnung" verraucht, bis der Rauchmelder auslöste.
Dies war die Auftaktveranstaltung unter dem Motto "Feuerwehr erleben". Am 17.09.2006 geht es beim Gemeindefeuerwehrtag in Hebenshausen weiter. Die Feuerwehr Hebenshausen freut sich auf Ihren Besuch.