Jahreshauptversammlung der Neu-Eichenberger FeuerwehrenDie diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Neu-Eichenberg war geprägt durch Beförderungen und Ehrungen. Die Beförderungen wurden durch Gemeindebrandinspektor Thomas Wilhelm vorgenommen. Alle Beförderten haben durch Lehrgänge und Fortbildungen die Voraussetzungen dafür geschaffen. Er hofft, dass die Mitglieder der Feuerwehren Neu-Eichenbergs sich auch in diesem Jahr fortbilden, denn nur durch eine entsprechende Ausbildung können die hohen Anforderungen, die an die Feuerwehren gestellt werden, erfüllt werden.

Befördert wurden Iris Wentrot und Katharina Obst zur Feuerwehrfrau, Daniela Stöneberg-Deutschmann zur Oberfeuerwehrfrau, Sascha Rappe, William v. Bischoffshausen, Michael Killig, Dirk Gottschalk und Thomas Bohle zum Oberfeuerwehrmann, Carsten Wentrot zum  Hauptfeuerwehrmann, Torsten Doege, Markus Müller, Michael Schafhaupt und Jan Tino Demel zum Oberlöschmeister und Martin Stöneberg zum Oberbrandmeister.

Kreisbrandinspektor Willi Susebach ehrte für 25 Jahre aktive Dienstzeit Ulf Gerstenberg (Berge) mit der Verleihung des silbernen Brandschutzehrenzeichens am Bande. In seinem Grußwort ging er auf die Personalsituation der Ortsteilwehren und der Tageseinsatzbereitschaft ein.

In der Gemeinde Neu-Eichenberg sind von insgesamt 2057 Einwohnern (Erst- und Zweitwohnsitze) 5 Frauen und 62 Männer aktiv in den Ortsteilwehren. In den Alters- und Ehrenabteilungen sind 96 Mitglieder gemeldet. Bemerkenswert ist bei dieser Statistik, dass die Alters- und Ehrenabteilung die einzige Zuwachsrate zu verzeichnen hat.

GBI Wilhelm berichtete weiter, dass die Wehren der Gemeinde Neu-Eichenberg im vergangenen Jahr zu insgesamt 2 Brandeinsätzen und 3 technischen Hilfeleistungen gerufen wurden. Dabei waren die Feuerwehrkameraden 334 Stunden im Einsatz. Bei Übungen (1588 Stunden) und Sitzungen, Vereinsveranstaltungen u.ä. (2.266 Stunden) wurden insgesamt 3.854 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Besondere Erwähnung fand die Osterübung, die grenzübergreifend mit Wehren aus Niedersachsen und Hohengandern sowie dem THW Neu-Eichenberg durchgeführt wurde. Ein weiters Highlight war der durch die Feuerwehr Eichenberg ausgerichtete Gemeindefeuerwehrtag und die Herbstübung. Thomas Wilhelm bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei den anwesenden Vertretern des THW, stellvertretender Ortsbeauftragter Thomas Hugo, und dem Vertreter der Feuerwehren Witzenhausens, SBI Hans Heinz Staude. Durch Jan Tino Demel und Norman Pitsch wurde ein Grundlagenseminar vorbereitet und durchgeführt, welches von den Ortsteilwehren sehr gut angenommen wurde.

Grußworte des Gemeindevorstandes überbrachte Bürgermeister Wolfgang Fischer. Stadtbrandinspektor Staude zeigte weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf. Den Grußworten schlossen sich Thomas Hugo vom THW Neu-Eichenberg und Harry Trube von der SPD Fraktion an.

Der Jugendfeuerwehrwart Sascha Rappe führt in seinem Grußwort aus, dass auch die Jugendfeuerwehr mit Nachwuchsproblemen kämpft. Er will im kommenden Jahr versuchen, neue Wege zu gehen, um die Jugendfeuerwehr wieder auf Wettkampfstärke zu bringen. Er bedankt sich bei den Wehrführern für die Unterstützung bei der Jugendarbeit. Durch den Bürgermeister bekam Martin Stöneberg die Ernennungsurkunde zum Wehrführer von der Feuerwehr Hermannrode sowie Herbert Albrecht-Vogelsang zum stellvertretenden Wehrführer der FFW Marzhausen.