Werra-Meißner Tag in EschwegeAm 3. Werra Meissner Tage (3. Oktober "Tag der Deutschen Einheit"), präsentierte sich die Feuerwehr Hebenshausen mit Ihrem „Kochstudio“. Dort wurde gezeigt, was bei einer Fettbrand passiert! Den  Zuschauern  wurde erörtert, was nach einem Eingang eines Notrufes auf der Leitstelle der Feuerwehr  (Telefon: 112) und bei der Alarmierung bei den Feuerwehren abläuft.

Dazu wurde gezeigt, wie der Feuerwehrmann sich die Schutzkleidung und übrige Ausrüstung anlegt.

Anschließend ging er durch die Zuschauerreihen, um die angelegte Kleidung und Ausrüstung zu zeigen, die ihn vor Feuer und Hitze schützen soll. Danach wurde zuerst gezeigt, wie man den Fettbrand in einem Topf richtig löscht. Eine freiwillige Person aus der Zuschauerreihe, deckte den Topf mit einem Deckel ab und zog diesen von der Herdplatte; anschließend stellte diese den Herd ab. Anschließend wurde den Zuschauern gezeigt und erklärt, was passiert, wenn man den Fettbrand mit Wasser löschen will. Man sah den Zuschauern an, darunter auch prominente Politiker des Kreises, dass sie beeindruckt  waren, als eine große Flamme aufstieg und unter die Dunstabzugshaube schoss!

Fazit: Fettbrände bitte nie mit Wasser löschen!