Beförderte und Geehrte auf der JHV der Feuerwehr NEBVergangenen Freitag fand die offizielle Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neu-Eichenberg statt. Bürgermeisterin Ilona Rohde-Erfurth eröffnete und begrüßte die zahlreich erschienenen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner und dankte bereits in ihren ersten Worten für das ruhige und doch arbeitsintensive Jahr 2014. Gemeindebrandinspektor Frank Burhenne übernahm in seinem Bericht die Präsentation der konkreten Zahlen und Besonderheiten des vergangenen Jahres.

Im Jahr 2014 leisteten alle Ortsteilwehren zusammen rund 5.381 Stunden. Bei zahlreichen absolvierten Lehrgängen und Schulungen kamen 1.127 Stunden zusammen. Das Einsatzaufkommen im vergangenen Jahr war mit 8 Gesamteinsätzen ein ruhiges Jahr.
In ihren Grußworten blickten Heiko Wiegmann (Gemeindebrandmeister Feuerwehren Friedland), Hans Staude (StBI Feuerwehr Witzenhausen/stellv. Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband) und Holger Siemon (Zugführer THW OV Witzenhausen ehemals Neu-Eichenberg) auf die gemeinsamen Dienste und Übungen zurück. Seitens des Brandschutzamtes war der stellv. Kreisbrandinspektor Andreas Haberland anwesend, der mit zahlreichen Ehrungen viel zu tun hatte.

Ehrungen:

25 Jahre Aktiver Dienst/ Silbernen Brandschutzehrenzeichens am Bande: Lars Klein, Björn Mesecke
40 Jahre Aktiver Dienst/ Goldenen Brandschutzehrenzeichens am Bande: Herbert Albrecht-Vogelsang, Markus Müller, Frank Burhenne, Norbert Vellmer

Anerkennungsprämie:

Für 10 Jahre aktiven Dienst: Benjamin Köhn, Anna Katrin Bergner, Andreas Müller
Für 30 Jahre aktiven Dienst: Detlef Kothe, Bernd Wentrot

Beförderungen:

Feuerwehranwärterin /-anwärter: Ricarda Erfurth, Niklas Schafhaupt
Feuerwehrfrau/ -mann: Torsten Brunner, Karsten Prochnow, Doreen Petry
Oberfeuerwehrfrau/ -mann: Sabine Franz, Maik Thrur, Benjamin Köhn, Arvid Doerwald
Hauptfeuerwehrmann: Florian Rappe, Bastian Kern
Löschmeister: Sascha Rappe