Jahreshauptversammlung 2019

Am 19. Januar 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrverein Hebenshausen erstmalig unter dem Vereinsvorsitzenden Frank Burhenne statt. 43 Vereinsangehörige konnten auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückgeblicken. So übertraf bei besten Wetter der Maiwandertag wieder mal alle Erwartungen. Zu den weiteren Highlights 2018 zählte die "Cold Water Challenge" und die erfolgreiche Unterstützung der KiTa "Kleine Eichen" zum Laternenumzug. Bei beiden Veranstaltungen konnten Erlöse als Spenden übergeben werden.

Aus den Reihen der "Aktiven" Miglieder, welche der Einsatzabteilung Neu-Eichenberg angehören, berichtet zum ersten Mal der Sprecher der Aktiven Niklas Schafhaupt über besondere Einsätze. Dies war ein Novum, da es seit der Strukturänderung im letzten Jahr, keine Wehrführer in den Ortsteilen mehr gibt. Auch berichtete der Sprecher der Passiven, Egon Rammenzweig, von den durchgeführten Veranstaltungen. Durch die Strukturreform in den Feuerwehren Neu-Eichenberg musste zudem die Vereinsatzung durch die Versammlung novelliert werden.

Weiterhin konnten folgende Mitglieder für Ihre erbrachten Leistungen Ehrungen erhalten:

Plakette für mind. 25 Jahre aktive Dienstzeit:

• Lars Klein
  • Jan Tino Demel

Die Ehrennadel für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten:

• Herbert Bürmann
  • Herbert Siebert
  • Manfred Zeisig

Unter den Punkt Verschiedenes wurde vom Ortschronisten und Feuerwehrmann Lars Klein der Sachstand der vom Feuerwehrverein finanziell unterstützten "Feuerwehr-Erlebnistour" vorgestellt werden. Unter dem Motto "Erleben Sie die Geschichte der Feuerwehr in Hebenshausen mit Watze, dem Nachtwächter" kann die Tour ab dem Frühjahr mit Audio-Guide zum Thema Feuerwehr im Ort mit Smartphone oder heimischen PC begangen werden. Hier bereits ein Einblick in die Feuerwehr-Tour erhalten.

Zudem stelle Lars Klein neue Dokumente vor, wo das Gründungsdatum der Feuerwehr Hebenshausen neu berechnet werden kann. So müsste nach neuer Zeitrechnung im Jahr 2019 ein rundes Jubiläum gefeiert werden. Der Vorstand wird sich mit den neuen Informationen beschäftigen und beraten.