Jahreshauptversammlung 2020

Bei der Jahreshauptversammlung am 15. Februar blickte Vereinsvorsitzender Frank Burhenne gemeinsam mit den 41 anwesenden Mitgliedern auf das vergangene Jahr zurück. Neben dem erfolgreichen jährlichen Maiwandertag Anfang Mai, fuhr der Verein mit seinen Mitgliedern in den Harz zur Besichtigung eines Bergwerks und der Rappbodetalsperre. Außerdem konnte gemeinsam mit dem Heimatverein Hebenshausen die "Feuerwehr-Tour" der Dorfgeschichte eingeweiht und eröffnet werden.

Der Vorstand des Feuerwehrvereins ist stolz und dankbar, dass die angebotenen Veranstaltungen von der Bevölkerung immer positiv angenommen werden und zahlreiche Besucher den Einladungen folgen. "Das ist das beste Dankeschön an uns als Veranstalter und motiviert gleichzeitig die Arbeit fortzusetzen und weitere Veranstaltungen zu organisieren" ist das selbstsprechende Fazit des Vorstandes.

Positive Mitgliederentwicklung und Unterstützung durch Spende

Leider musste der Feuerwehrverein im vergangenen Jahr von vier verstorbenen Mitgliedern Abschied nehmen. Auf der anderen Seite meldeten sich 13 neue Mitglieder im Verein an, die mit ihrem Beitrag das Feuerwehrwesen und die Arbeit des Vereins unterstützen werden. Aktuell verzeichnet der Verein somit knapp 180 Mitglieder. Auch die Firma Koch Bau-Qualität von Vereinsmitglied Norbert Charles unterstützt den Verein mit einer Spende, die zum Teil auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehr eingesetzt werden soll.

"Ein Verein kann nur durch engagierte und treue Mitglieder bestehen und funktionieren", daher freute sich Frank Burhenne, dass er gemeinsam mit Jan Tino Demel sieben Mitglieder für die Treue und das Engagement ehren durfte. Eine nicht alltägliche Ehrung ging an Egon Rammenzweig der bereits seit über 60 Jahren der Feuerwehr und dem Verein die Treue hält. Die weiteren Ehrungen sind unten aufgeführt:

Plakette für mind. 60 Jahre aktive Dienstzeit:

• Egon Rammenzweig

Plakette für mind. 50 Jahre aktive Dienstzeit:

• Norbert Vellmer
  • Reinhard Vellmer

Plakette für mind. 40 Jahre aktive Dienstzeit:

• Michael Schafhaupt

Plakette für mind. 25 Jahre aktive Dienstzeit:

• Florian Rappe

Ehrennadel für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

• Walter Demel

Ehrennadel für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

• Lothar Klapproth

Drei weitere Ehrungen der Ehrennadel für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft stehen noch aus, da die Mitglieder nicht persönlich anwesend waren. Eine Abordnung des Vorstandes wird diese Ehrungen in den kommenden Wochen nachholen.