Jahreshauptversammlung 2023

51 Mitglieder des Feuerwehrvereins Hebenshausen e. V. besuchten am vergangenen Samstag die jährlich stattfindende Jahreshauptversammlung. Neben Neuwahlen des Vorstandes standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung, von denen einige nicht so häufig vorkommen. Stellvertretender Vereinsvorsitzender Florian Rappe begrüßte alle Mitglieder und Gäste, da der bisherige Vereinsvorsitzende sein Amt im September niedergelegt hat.

Im Jahresbericht musste er leider erneut auf ein ruhiges Jahr zurückblicken. Durch die Pandemie konnte der Maiwandertag leider wieder nicht durchgeführt werden. Mitglieder des Vereines konnten aber das Neu-Eichenberger Heimatfest unterstützen, indem sie bei der Vorbereitung vom Festplatz, beim Auf- und Abbau des Kinderfests halfen und eine Kassenbesetzung übernommen haben. Dafür wurde den Mitgliedern gedankt.

Überblick Einsatzabteilung 2022

Sprecher der Aktiven Niklas Schafhaupt gab einen Überblick über die Einsatzabteilung und deren geleistete Arbeit. Aktuell leisten 49 Einsatzkräfte ihren Dienst in der Feuerwehr Neu-Eichenberg. Das sind im Vergleich zum Vorjahr drei Einsatzkräfte mehr, was eine tolle Entwicklung ist. Bei 15 Einsätzen (3 Fehlalarme, 3 Brand- und 9 Hilfeleistungseinsätze) wurden 366,67 Stunden geleistet. Im Laufe des Jahres 2022 konnte der Präsenz-Übungsdienst wieder aufgenommen werden, das führte zu einer Steigerung der Dienststunden. Insgesamt war die Feuerwehr Neu-Eichenberg 3.387,10 Stunden ehrenamtlich für die Gemeinde Neu-Eichenberg tätig.

Kassierer Thomas Bohle blickte in seinem letzten Kassenbericht auf relativ stabile Finanzen im Vergleich zum vergangenen Jahr zurück. Die Einsatzabteilung und die Kinder- und Jugendfeuerwehr wurden im vergangenen Jahr auch wieder finanziell unterstützt. Nach 20 Jahren als Kassierer und zahlreichen zusätzlichen Aufgaben im Vorstand, stellte er sich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Im Namen des Vorstandes überreichte der stellv. Vereinsvorsitzende ein kleines Geschenk.

Neuwahlen

Bürgermeister Marcus Stolle übernahm als Wahlvorstand die Leitung der Neuwahlen. Auf den Posten des Vereinsvorsitzenden gab es zwei Kandidaten: Jan Tino Demel und Udo Rappe. In einer geheimen Wahl wurde Jan Tino Demel zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Alle weiteren Abstimmungen erfolgten offen und jeweils einstimmig. Stefan Hoffmann wurde zum neuen Kassierer gewählt. Der stellv. Vereinsvorsitzende Florian Rappe, Schriftführerin Jasmin Rappe, Sprecher der Aktiven Niklas Schafhaupt und Sprecher der Passiven Egon Rammenzweig stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen

Der frisch gewählte Vereinsvorsitzende Jan Tino Demel und sein Stellvertreter Florian Rappe freuten sich über die Ehrungen. Zwei Mitglieder konnten sogar für 70 Jahre geehrt werden. Hier der Überblick:

Plakette für mind. 70 Jahre aktive Dienstzeit bzw. Ehrennadel für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

• Franz Schafhaupt
  • Fritz Lack

Zusätzlich hat der Verein für beide Geehrte einen Präsentkorb organisiert.

Ehrennadel für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

• Jürgen Klein

Ehrennadel für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

• Manfred Mühlhausen
  • Wolfgang Pogrzeba

Plakette für mind. 25 Jahre aktive Dienstzeit bzw. Ehrennadel für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

• Jasmin Rappe
  • Wolfgang Schumacher
  • Dirk Semmelroth
  • Bodo Wiegand
  • Gerd Wilhelm

Teilweise konnten die oben genannten Geehrten nicht persönlich anwesend sein, daher besuchten am Folgetag Jan Tino Demel, Florian Rappe und Jasmin Rappe sie persönlich zu Hause und überbrachten die Ehrungen.

Zum Abschluss der Sitzung wurden Lukas Rost und Johannes Fuchs zu Feuerwehrmannanwärtern geschlagen. Das übernimmt traditionell der Älteste der Einsatzabteilung.