Osterübung 2005Dieses Jahr fand die Osterübung nicht wie gewohnt in einem Ortsteil der Gemeinde Neu-Eichenberg statt sondern wurde im benachbarten Hohengandern (Thüringen) durchgeführt. Dort hat vor 15 Jahren, kurz nach der Grenzöffnung, schon einmal eine Osterübung stattgefunden.

In diesem Jahr stellte sich den Brandschützern aus Neu-Eichenberg und Hohengandern sowie dem THW Neu-Eichenberg die Lage wie folgt dar:
Ein PKW mit Anhänger kam von der Straße ab und blieb auf einem Feld auf der Seite liegen. Der Anhänger stand etwa 50m weiter neben der Straße - auf ihm befanden sich Fässer mit unbekannter Flüssigkeit.

Es galt nun die Person aus dem Fahrzeug zu befreien und die Fässer zu bergen. Des Weiteren musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden, was die Feuerwehr Hermannrode zusammen mit dem THW übernahm. Bei der technischen Hilfeleistung und der Bergung des Gefahrgutes haben sich die Wehren sowie das THW gegenseitig unterstützt, da der Einsatz von der jeweiligen Wehr nicht alleine zu bewältigen war.

In der abschließenden Besprechung begrüßten die Bürgermeister beider Gemeinden, das gemeinsame Üben. Von der Wehr Hohengandern wurde wieder die Einladung zum Spritzenfest im Sommer ausgesprochen.