AGT-FortbildungDie Atemschutzgeräteträger trafen sich am 06. März 2009 zur AGT-Fortbildung im Feuerwehrhaus Berge. Ein großes Augemerk wurde auf die Wiederholung der Einsatzgrundsätze und Einsatzregeln gelegt, wobei ein Mix aus Theorie und Praxis angewendet wurde. Weiterhin wurde das neue Konzept des Sicherheitstrupps besprochen. Dabei bekommt der Sicherheitstrupp ab sofort die Möglichkeit verletzten Kameraden durch einen Rettungslungenautomaten mit Atemluft zu versorgen. Dieser wird zusätzlich an die Flasche des Retters angeschlossen und versorgt somit beide mit dem notwendigen Sauerstoff.