Die Gruppe im GefahrguteinsatzDei FwDV 500 "Einheiten im ABC Einsatz" standen bei der vorletzten Ausbildung im Jahr 2008 im Vordergrund. Statt einer erwarteten Theorieeinheit mussten alle Kameraden gleich selbst an diesem Thema arbeiten. Dazu wurden zwei Arbeitsgruppen mir verschiedenen Arbeitaufträgen aus dem Bereich FwDV 500 und C-Einsatz gebildet. Hier galt es für beide Gruppen drei Aufgaben zu lösen und anschließend der anderen Gruppe zu präsentieren. Als Hilfsmittel stand nur die Dienstvorschrift, Folienstifte und Folien zur Verfügung.

Bei der abschließenden Präsentation wurde unter anderem die Aufgaben der Gruppe im ABC-Einsatz, die mindest Sonderausrüstung, Erläuterung der Gefahrengruppen und als Schwerpunkt die Erläuterung von Maßnahmengruppen präsentiert und der anderen Arbeitsgruppe erläutert. Im ganzen ein für alle Kameraden interessanter Dienst um einen Einblick in die FwDV 500 zu erhalten. Auch hat sich gezeigt, dass die aufgeführten Maßnahmengruppen ein gute Hilfe für den Ersteinsatz seien können, wenn keine Fachliteratur wie Hommel oder Nüssler zur Verfügung stehen.