Gefahrgutübung

Zu einem Übungseinsatz zum nicht realen örtlichen Raiffeisenmarkt wurde die Feuerwehr Hebenshausen alarmiert. Bei dem Rangieren von Fäßer wurde mit dem Gabelstapler ein Faß umgestoßen und ein weiteres beschädigt. In den Fäßern befand sich Pflanzenschutzmittel. Ein Mitarbeiter verlor das Bewußtsein in der Nähe der Fäßer, ein weiterer Mitarbeiter wartet vor dem Gebäude auf die Feuerwehr.

Der eintreffende Einheitsführer erkundete die Lage und stellte schnell fest, dass es sich um einen typischen Gefahrguteinsatz handelte. So wurde zunächst Maßnahmen nach der GAMS-Regel eingeleitet. Im Weiteren wurde das sachgerechte Anlegen eines Dichtkissens an dem undichten Faß unter schweren Chemieschutz geübt.