Übung GasexplosionGegen 17 Uhr wurden die Feuerwehren aller Neu-Eichenberger Ortsteile und das THW OV Neu-Eichenberg zu einer realitätsnahen Einsatzübung über die Leitstelle Eschwege alarmiert. Gemeldet wurde eine Gasexplosion in der Langen Straße in Hebenshausen mit zwei vermissten Personen.

Das kurz vor dem Abriss stehende Hintergebäude der zukünftigen Gemeindeverwaltung mit Bürgersaal diente als Übungsobjekt. Der Einsatzleiter und der erst eintreffende Gruppenführer mussten sich bei diesem großen Szenario erstmal einen Überblick über die Einsatzstelle verschaffen. Großes Augenmerk galt den vermissten und verschütteten Personen im Gebäude. Außerdem wurde bei der Erkundung eine weitere Person, eingeschlossen im PKW in der nahestehenden Garage, gefunden. Diese hatte während der Explosion einen Herzinfarkt erlitten und musste mittels hydraulischen Spreiz- und Schneidgerät (bekannt unter "Schere" und "Spreizer") aus dem Fahrzeug befreit werden. Der erste Angriffstrupp mit Atemschutz stieg über die Steckleiter durch ein Fenster des 1. Obergeschosses in das Haus ein, suchte die verrauchten Räume ab, konnte eine Person finden und retten. Die weiteren Personen befanden sich im Erdgeschoss des Gebäudes. Da durch die Explosion von außen kein Zugang zu den Personen möglich war, wurde das THW zur Unterstützung benötigt. Mit ihren technischen Geräten wurde vom 1. Obergeschoss aus ein Deckendurchbruch in das Erdgeschoss vorgenommen. Dort befand sich eine weitere verletzte Person, die berichtete dass sich noch eine Person im Erdgeschoss befinden muss. Somit wurden weitere Wanddurchbrüche nötig, um die vierte Person zu finden und einen Rettungsweg ins Freie zu schaffen. Mit Unterstützung weiterer Angriffstrupps der Feuerwehr unter Atemschutz konnte die verletzte Person gerettet und eine weitere Person (Dummy) geborgen werden. Um ein sicheres Arbeiten durch die bereits bei der Alarmierung einsetzenden Dämmerung zu gewährleisten, mussten die Einsatzkräfte außerdem die gesamte Einsatzstelle mit Scheinwerfern ausleuchten. Nach dem erfolgreichen Ende der Einsatzübung fand eine kurze Nachbesprechung mit Verpflegung im Feuerwehrhaus Hebenshausen statt. Einsatzleiter der Feuerwehr Frank Burhenne und Einsatzleiter des THW Holger Siemon sind mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Eine detaillierte Besprechung findet in der kommenden Woche statt.

09.02.2014: HNA - Artikel: Gasexplosion war zum Glück nur eine Übung