Feuerwehr Neu-Eichenberg und die 4. Coronawelle - Feuerwehr Neu-Eichenberg

Die vierte Welle des Coronavirus überrollt gerade Deutschland. Unter anderem zum Schutz der kritischen Infrastruktur (wozu auch die Feuerwehr zählt), wurden die Coronamaßnahmen verschärft.
Dies trifft auch den Ausbildungsdienst der Feuerwehr Neu-Eichenberg. Übungsdienste in Präsenz sind uns zur Zeit nicht gestattet, um mögliche COVID-19 Infektionen, trotz sehr guten Impfstatus der Feuerwehrkameraden und Kameraden, nicht zu verschleppen und so die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Neu-Eichenberg zu gewährleisten.

Damit aber der Ausbildungsstand der Einsatzkräfte nicht unter diesen Einschränkungen leidet, finden zur Zeit alle 2 Wochen Onlineübungsdienste statt. Hier werden theoretische Unterrichtseinheiten über die verschiedensten Themen des Feuerwehrwesens behandelt. Als Beispiele sind die vielen Feuerwehrdienstvorschriften, Technische Hilfeleistung bei Verkehrs- oder Bahnunfällen oder Einheiten im GABC Einsatz zu nennen. An jeden Dienst hat ein Feuerwehrkamerad oder eine Feuerwehrkameradin eines der Themen in eine Präsentation zusammen gefasst und hält den Unterricht über eine Onlinebesprechungsplattform, zu der sich unsere Einsatzkräfte zuschalten, ab.

Über diesen Weg können wir unser theoretisches Wissen auffrischen und erweitern, bis wieder Übungsdienste in Präsenz möglich sind.
Im Einsatzfall sind wir natürlich weiterhin für die Bevölkerung da. Aber auch dort müssen wir FFP 2 Masken tragen und, soweit möglich, auf Abstands- und Hygieneregeln achten.

Feuerwehr Neu-Eichenberg und die 4. Coronawelle - Feuerwehr Neu-EichenbergFeuerwehr Neu-Eichenberg und die 4. Coronawelle - Feuerwehr Neu-EichenbergFeuerwehr Neu-Eichenberg und die 4. Coronawelle - Feuerwehr Neu-EichenbergFeuerwehr Neu-Eichenberg und die 4. Coronawelle - Feuerwehr Neu-EichenbergFeuerwehr Neu-Eichenberg und die 4. Coronawelle - Feuerwehr Neu-EichenbergFeuerwehr Neu-Eichenberg und die 4. Coronawelle - Feuerwehr Neu-Eichenberg