Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde 2000 für die Jugendfeuerwehr Neu-Eichenberg angeschafft.

Diese nutzte das MTF zur Beförderung der Jugendlichen aus den fünf Neu-Eichenberger Ortsteilen zu Übungsdiensten und Wettkämpfen. Des Weiteren wurde das Fahrzeug zum Transport von Einsatzkräften oder auch Material, wie Ölbindemittel oder Verpflegung, zur Einsatzstelle und zurück verwendet.

Mannschaftstransportfahrzeug

Fahrzeugtyp: Mannschaftstransportfahrzeug
Abkürzung: MTF
Funkrufname: Florian Neu-Eichenberg 35/19
Fahrgestell: VW
Baujahr: 1984
Hubraum: 1888 ccm
Leistung: 57kW / 78PS
zulässiges Gesamtgewicht: 2,39t
Besatzung: 1/8

Besonderheiten

Das Fahrzeug wurde auch zum Teil als Einsatzleitfahrzeug genutzt, deshalb befanden sich neben Verkehrsleitkegeln und einem 12kg Pulver-Feuerlöscher auch Kartenmaterial und Einsatzunterlagen auf dem Fahrzeug. Weiterhin wurde in dem MTF der Gerätesatz zur Absturzsicherung untergebracht.