mehrere Kisten sind auf die Straße gefallenIm Baustellenbereich der B27, in der Nähe der Kreuzung B80/Hohengandern, ist ein Sattelzug mit Leergutkisten umgekippt. Der LKW war aus Richtung Witzenhausen kommend auf dem Weg nach Emden unterwegs. Der Fahrer wurde leicht verletzt, konnte sich aber aus eigener Kraft aus dem Fahrerhaus befreien. Er wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.
Da es vorauszusehen war, dass der Einsatz noch mehrere Stunden andauern wird, wurde das THW zum Ausleuchten der Einsatzstelle alarmiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Hermannrode wurde die Einsatzstelle von mehreren Seiten ausgeleuchtet.

Da die Bergung des beladenen Sattelzugs nicht möglich war, mussten mehrere Tausend Kisten Leergut aus dem umgekippten LKW in einen Ersatz-Sattelzug per Hand umgeladen werden. Das Umladen erfolgte gemeinsam von den Einsatzkräften der Feuerwehr und dem THW sowie der Straßenmeisterei und dem Bergungsunternehmen.
Nachdem die Kisten umgeladen wurden, konnte mit dem Aufrichten des Sattelzuges begonnen werden. Als der Sattelzug wieder auf den Rädern stand und es klar war, dass keine Betriebsmittel ausgelaufen sind, konnte der Einsatz für die Feuerwehren beendet werden - etwa gegen 00:00h.
Vor Ort war ebenfalls die Polizei, die den Verkehr einseitig an der Einsatzstelle vorbeileitete und beim Aufrichten des Sattelzugs die B27 komplett sperrte.

Datum: 07.04.2005
Einsatzort: B 27, Kreuzung B80