Feuerwehr Berge im EinsatzNach starken Regenfällen sammelte sich Wasser auf den nördlichen und westlichen höher liegenden Ortsgebieten und floss in Richtung Hebenshausen. Dadurch ergaben sich zeitgleich mehrere Einsatzstellen!

Die erste Einsatzstelle wurde durch die Leitstelle alarmiert: "Wasser ist in einen Keller eines Haus in der Straße Meierhöfe gelaufen."

Dieser Keller wurde mit der Hilfe von Tauchpumpen geleert. Die zur Unterstützung gerufene Feuerwehr aus dem Ortsteil Berge musste zu eigenen Einsätzen im Ortsgebiet Berge abrücken und konnte hier nicht weiter helfen.
Die zweite Einsatzstelle lag direkt an der B27. Durch das von westlicher Seite zulaufende Wasser wurde die B27 teilweise von schlammigem Wasser überschwemmt. Die Bundesstraße wurde mit 2C-Rohren gereinigt. Zur Wasserversorgung wurde eine Saugleitung zur Wasserentnahmestelle "Domäne" hergestellt.
Die dritte Einsatzstelle lag hinter dem Straßentunnel zwischen Hebenshausen und Niedergandern auf der L3123. Das schlammhaltige Wasser hatte die Landstraße fast unpassierbar gemacht. Die Straße konnte mit einem C-Rohr gereinigt werden.

Datum: 31.05.2003
Einsatzort: Ortsgebiet Hebenshausen