Bericht aus der HNA vom 23. Juni 1998.

GROSSFEUER

Blitz schlägt in Giebel ein - 300.000 Mark Schaden

Mit Blitz, Donner und heftige Regengüssen entlud sich gestern morgen ein Gewitter über dem Werratal. Durch Blitzschlag geriet eine Scheune in Brand. Der Schaden wird mit 300.000 Mark angegeben.

HEBENSHAUSEN ? Ein heftiges Sommergewitter schreckte die Bewohner des Werra-Meißner-Kreises aus dem Schlaf - und bescherte den Feuerwehren eine unruhige Nacht. Um 2.45 Uhr wurde ein Brand im Altenheim in Hermannrode gemeldet, der sich jedoch als Fehlalarm erwies. Beim Abrücken ein erneuter Einsatzbefehl: In Hebenshausen war ein Blitz in die Giebelwand des Wirtschaftsgebäude des Landwirtes Willi Braunholz an der Langen Straße 40 eingeschlagen. Eine Nachbarin hatte den Feuerschein als erstes bemerkt.
Um 3.12 Uhr gab die Leitstelle Eschwege Alarm für alle fünf Neu-Eichenberger Wehren sowie für die Stützpunktfeuerwache Witzenhausen. Aus dem Dach schlugen die Flammen, als die rund 60 Aktiven am Brandort eintrafen. Helfern gelang es in letzter Minute noch, einen Mähdrescher aus dem vor kurzem neu eingedeckten Gebäude zu ziehen. Durch ihren massiven Einsatz gelang es den Feuerwehrleuten, das angrenzende Stallgebäude und das Wohnhaus vor den Flammen abzuschirmen. Löschwasser wurde aus dem Hebenshäuser Bach und aus dem Hydranten entnommen. Zeitweise von drei Seiten schoss Wasser auf die Brandstätte - unter dem Dach loderte das Feuer immer wieder auf. Geleitet wurde der Einsatz von Ortsbrandmeister Franz Burhenne und von Hans-Heinrich Staudte von der Witzenhäuser Wehr, die mit vier Fahrzeugen angerückt war. Bei Tagesanbruch konnten die Helfer zusammenpacken.
Vorsorglich war auch das DRK mit Rettungsfahrzeugen in Bereitschaft gegangen. Die Polizei sperrte die Landesstraße im Zuge der Ortsdurchfahrt. Die Polizeidirektion Eschwege gab den Sachschaden gestern mit 300 000 Mark an.
Das Unwetter war vom Leinetal in Richtung Süden gezogen - und entlud sich über dem Kreis mit Blitz, Donner und heftigem Regen. Über weitere Schäden ist nichts bekannt. (k)

ScheunenbrandScheunenbrandScheunenbrandScheunenbrand