Einsatz 3: HilfeleistungseinsatzDie Meldung für diesen Einsatz kam über Handy bei der Zentralen Leitstelle in Eschwege durch einen Bahnsicherheitsposten rein. So wurde die Feuerwehr Hebenshausen, Eichenberg und der Rettungsdienst um 16:18h zum Arnstein alarmiert. Zusätzlich befand sich auch die Polizei auf der Anfahrt. Zunächst wurde auch von einem Personenschaden ausgegangen.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte ein Teileinsturz des zweiten Gebäudes auf der rechten Seite zum Arnstein festgestellt werden. Nach Erkundung konnten zwei Pferde die sich in der betroffenen Scheune aufgehalten haben unverletzt ins freie geführt werden. Nach dem Absuchen der Einsatzstelle und Befragung von Anwohnern wurden keinen weiteren Personen oder Tiere vermisst oder vorgefunden.
Die Einsatzstelle wurde abschließend mit Absperrband gesichert. Die Anwohner wurden belehrt das Gebäude nicht zu betreten, da mit einem weiteren Teileinsturz zu rechnen ist.

Datum: 23.07.2009
Einsatzort: Arnstein