Einsatz 10: Brand eines Gebäudes am Bahnhof EichenbergGegen  3:45 Uhr in der Nacht ertönte die Sirene und alarmierte so die Feuerwehr Hebenshausen zu einem Brandeinsatz an den Eichenberger Bahnhof. Der Fahrdienstleiter bemerkte den Brand und rief den Notruf. An dem Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass dort die Alte Schmiede der Deutschen Bahn in Flammen steht. Berstende Eternit-Platten sorgten für häufiges Knacken.

Alarmiert wurden alle 5 Ortsteilwehren der Feuerwehr Neu-Eichenberg sowie die Drehleiter aus Witzenhausen. Ebenfalls waren das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und die Polizei vor Ort. Verletzt wurde aber niemand, dass das Gebäude schon über Jahre nicht mehr genutzt wurde. Der Löschangriff wurde von allen Seiten sowie über die Drehleiter und Stechleitern vorgenommen. Das Dach wurde teilweise abgedeckt, um besser an Glut- und Feuernester zu kommen. Der Bahnverkehr auf der Strecke Göttingen-Kassel bzw. Göttingen- Bebra wurde zeitweise eingestellt. Der Einsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden.

Datum: 15.10.2010
Uhrzeit: ca. 03:45 Uhr
Einsatzort: Bahnhof Eichenberg/Bahnhof
Fahrzeuge: LF 8/6, MTF

15.10.2010 - HNA: Feuer in Eichenberg: Alte Schmiede abgebrannt

20.10.2010 - HNA: Brand aufgeklärt: Junge Männer legten Feuer am Bahnhof Eichenberg

Scheunenbrand

Bislang unklar ist die Entstehung eines Scheunenbrandes ca. 500 Meter nördlich des Bahnhofs von Neu-Eichenberg, bei dem eine nur 20 Meter neben dem Gleiskörper gelegene, massive, ca. 200 Quadratmeter große und mit Ziegeln eingedeckte Scheune komplett ausbrannte. Das Feuer war durch den Fahrdienstleiter des Bahnhofs heute Morgen um 03:45 Uhr bemerkt worden, der unverzüglich die Polizei und die Feuerwehr alarmierte. Neben 32 Kameraden der Feuerwehren aus Neu-Eichenberg und Witzenhausen war unter anderem auch ein Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort. Nachdem dieser keine Auswirkungen auf den Bahnverkehr festgestellt hatte, konnte eine kurzfristige Sperrung der Bahnstrecke wieder aufgehoben werden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen hinsichtlich der Brandentstehung und der Höhe des entstandenen Sachschadens dauern an. Bei neuen Erkenntnissen wird nachberichtet.

Quelle: Polizei Eschwege

Zwei Tatverdächtige nach Brand in Neu-Eichenberg ermittelt

Der Kripo Eschwege ist es gelungen zwei Tatverdächtige für den Brand vom letzten Freitag in Neu-Eichenberg zu ermitteln. Bei den beiden Tatverdächtigen handelt es sich um einen 15-jährigen aus Witzenhausen und einen 19-jährigen aus Neu-Eichenberg. Es handelt sich hierbei ganz offensichtlich um eine vorsätzliche Brandstiftung, da die beiden gezielt zu dem Objekt gingen in der Absicht den Brand zu legen. Der entstandene Sachschaden dürfte nach vorsichtigen Schätzungen bei etwa 50.000.- Euro liegen.

Quelle: Polizei Eschwege