WohnhausbrandZu einem "Schornsteinbrand" in die Ziegelgasse in Marzhausen wurde die Feuerwehr Hebenshausen am frühen Sonntagmorgen gegen 8:30h alarmiert. Auf der Anfahrt zeigte sich schon aus der Ferne eine starke Rauchentwicklung. Weitere Informationen bis zur Ankunft am Einsatzort erreichten uns durch die schlechte analoge Funkversorgung nicht. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass das Erdgeschoß und Dachgeschoß in Brand standen. Da die Wasserversorgung schon seit Jahren als schlecht in Marzhausen einzustufen ist, wurde die Wehr Hebenshausen zur Wasserversorgung vom Löschteich am Gut zur Einsatzstelle beauftragt.

Zwei Atemschutzgeräteträge wurden dem Abschnitt Innenangriff unterstellt. Der Innenangriff musste nach kurzer Zeit aufgegeben werden, da die Treppe mittlerweile abgebrannt war und beide Geschoße im Vollbrand standen. Glücklicherweise waren zum Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude. Das Feuer wurde langwierig von außen bekämpft und die Wärme über das geöffnete Dach entzogen. Das Feuer war somit gegen Mittag unter Kontrolle. Am frühen Nachmittag konnte Feuer aus gemeldet werden. Eine Abordnung der Orteilswehren aus Neu-Eichenberg stelle in zwei Schichten die Brandwache. Bei dieser musste zwischenzeitlich noch einige Brandnester abgelöscht werden. Gegen 20 Uhr konnte die Wasserversorgung mit ruhigem Gewissen zurück gebaut werden und die Einsatzstelle verlassen werden.

Einsatzart: Feuer
Datum: 20.05.2012