Baum auf Haus gestürztSturmböen des Orkantiefs Xaver erforderten den Einsatz der Feuerwehren aus Hebenshausen und Berge. In den Mittagsstunden des Nikolaustages erfolgte die Alarmierung zur Einsatzstelle in die Kirchstraße in Hebenshausen. Die Sturmböen des Orkantiefs Xaver haben eine Tanne entwurzelt, die anschließend auf das Dach eines Wohnhauses stürzte.

Die Feuerwehr sicherte den Baum durch unterbauen einer Bockleiter ab. Mit einer Motorkettensäge kürzte ein Feuerwehrkamerad vom Dach aus den Baum bis zur Dachkante. Mit vereinten Kräften konnte der Baum anschließend auf den Boden zurückgeholt werden und der Wurzelteller mit der Säge abgetrennt. Zum Glück für die Bewohner des Hauses wurde das Dach nicht weiter beschädigt. Lediglich ein Maschendrahtzaun, der die Grundstücke voneinander trennt, hat etwas „Flurschaden“ erlitten. So konnte der Einsatz nach etwa 45 Minuten beendet werden.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung - Baum auf Haus gestürzt
Datum: 06.12.2013