Feuerwehr Hebenshausen

Um 14:00 Uhr wurden die Ortswehren Eichenberg, Berge und Hebenshausen, sowie das TLF 4000 der Feuerwehr Witzenhausen mit dem Stichwort "F WALD 1" alarmiert. Drei Passanten hatten die Rauchentwicklung gemeldet und sind auch vor Ort geblieben, um die Kräfte einzuweisen. Der erste Passant gab Infos auf der B80 oberhalb vom Arnstein, dass die beste Anfahrt über den alten Kolonenweg ist. Im Verlauf des Kolonenweges auf thüringischen Gebiet warteten die zwei weiteren Passanten und konnten die Einsatzkräfte zur brennenden Waldfläche führen.

Diese lag vom Kolonenweg ca. 6 B-Längen (120 m) Richtung Wald. Die brennende Fläche befand sich kurz hinter dem Grenzstein in hessischen Gebiet. Hier wurden 2 C-Rohre sowie ein D-Rohr in Stellung gebracht, das Feuer eingegrenzt und abschließend gut abgelöscht. Da der Boden trocken und hart war, musste dieser teilweise mit der Gabel aufgelockert werden, damit das Wasser eindringen konnte.

Die Brandursache ist unklar. Eine Scherbe - wie oft behauptet - kann mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Zitat aus der Diplomarbeit "Wirkung von Glasscherben bei der Entzündung von Streuauflagen" von Tanja Müller der Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: "Obwohl im Lichtfleck einer Glasscherbe vereinzelt Oberflächentemperaturen von 300°C auftraten, erfolgte in keinem der Fälle eine Entzündung der Streu."

Einsatzart: F Wald 1 - Waldbrand
Datum: 12.09.2016