Kein Zuhause ohne Rauchmelder!

Unter dem Motto: „100% - Kein Zuhause ohne Rauchmelder“ haben die Feuerwehrvereine der Neu-Eichenberger Ortsteile Berge, Eichenberg, Hebenshausen, Hermannrode und Marzhausen einen Beitrag zur schnellen Verbreitung von Rauchmeldern geleistet. Ziel dieser Aktion war es am Ende des Aktionsjahres eine 100%ige Rauchmelderabdeckung in den Neu-Eichenberger Ortsteilen zu erreichen.

Abschlussbericht der Aktion

Neu-Eichenberger Bürger gut gerüstet

Jessica Göser inspiriert durch die Aktion bei der Installation eines Rauchmelders. Am Rauchmeldertag erinnern deutsche Feuerwehren und die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ daran, dass privater Brandschutz keine Glückssache, sondern die verantwortungsvolle Aufgabe aller Bürger ist. Einen großen Beitrag leisteten im Jahr 2008 dazu die Feuerwehrvereine der Gemeinde Neu-Eichenberg. Nach ihrer beispielhafte Aktion „100% - Kein Zuhause ohne Rauchmelder“ konnten im Durchschnitt 66% der Haushalte Rauchwarnmelder nachweisen. Im Jahr 2007 lag die Rauchmelderabdeckung lediglich bei 40%.
Jede Menge Arbeit leisteten die Vereine um alle Haushalte zu besuchen und eine kostenlose Beratung durchzuführen. „Wir hatten diesen Aufwand enorm unterschätzt und sind stolz das alle bis zum Ende mitgezogen haben.“, so Florian Rappe Aktionssprecher.  Zwar wurden nicht die 100% erreicht, doch ist es nie zu spät Rauchmelder zu installieren. Eine Nachrüstung von Rauchmeldern in Bestandsbauten ist gesetzlich erst zum 01. Januar 2015 in Hessen vorgeschrieben.

Die Aktion und der Ablauf

Die Aktion fand im Zeitraum vom 01.01.2008 bis zum 31.12.2008 statt.

Der 1. Aktionsschwerpunkt im I. Quartal 2008

Das I. Quartal 2008 wurde von den Feuerwehrvereinen genutzt die aktuelle Rauchmeldersituation in den Neu-Eichenberger Ortsteilen aufzunehmen. Hierbei sind die Feuerwehr-Beraterteams von Haus zu Haus gegangen um vor Ort die Rauchmeldersituation in den Haushalten zu erfassen oder über die Notwendigkeit zur Installation von Rauchmeldern zu informieren. Etliche Neu-Eichenberger haben die Möglichkeit wahrgenommen sich kostenlos über das Thema Rauchmelder von den Beratterteams vor Ort informieren zu lassen. Die Fragen zu Rauchmeldern, wie zum Beispiel  „Wozu benötige ich überhaupt Rauchmelder?“ oder „Wo muss ich die Rauchmelder installieren?“, wurden gerne von den Teams beantwortet. Als kleines Dankeschön erhielten die Haushalte einen Coupon, der zur Teilnahme an den, im Rahmen der Aktion angebotenen, Workshops animieren sollte.

Zwischenstand der Aktion „100% Neu-Eichenberg – Kein Zuhause ohne Rauchmelder“

Mit dem Gemeindefeuerwehrtag im Juni in Eichenberg konnte das Zwischenergebnis der Aktion der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Rauchmelderabdeckung in den Neu-Eichenberger Ortsteilen stellte sich Ende März 2008 wie folgt dar:

Ortsteil Rauchmelderabdeckung in den befragten Haushalten
Berge 48,1%
Eichenberg 39,5%
Hebenshausen 41,1%
Hermannrode 38,5%
Marzhausen 28%

Die Rauchmelderabdeckung in der Gemeinde Neu-Eichenberg liegt bei 40,7%.

*Stand: 31.03.2008

Endaufnahme im IV. Quartal 2008

Damit ein Vergleich zu der Rauchmeldersituation im Frühjahr erfolgen kann, haben die Beraterteams am Ende des Jahres die Haushalte besucht, bei denen zu Beginn des Jahres noch keine Rauchmelder installiert waren.