Im Aktionszeitraum Mai bis August 2013 hat der Feuerwehrverein Hebenshausen e. V. gemeinsam mit der Einsatzabteilung die Aktion "Du und ich fürs WIR" ins Leben gerufen. Ziel war es die Bevölkerung für das Thema Personalmangel in der Freiwilligen Feuerwehr zu sensibilisieren, ihnen Antworten auf mögliche Fragen zu geben, um somit Hemmungen abzubauen und die Einwohner von Hebenshausen zu motivieren aktiven Feuerwehrdienst (testweise) auszuprobieren.

Infoflyer an alle Haushalte in Hebenshausen:

Ohne ein WIR gäbe es keine Freiwillige Feuerwehr in Hebenshausen. Im Mai haben wir an einem einfachen Beispiel gezeigt was das bedeutet: Unsere Homepage war einfach leer. Aber das war nur ein einfaches Beispiel die Konsequenzen zu zeigen, wenn die Einsatzabteilung keine Freiwilligen mehr hat, die Feuerwehrarbeit leisten:

Kein Personal, keine Einsätze, keine Übungsdienste und keine Aktionen, deshalb auch keine Meldungen für die Homepage.

Schlimmere Konsequenzen sind aber: Keine Hilfe für euch in Notlagen, keine Hilfe für eure Familien, Freunde und Nachbarn. Diese Beispiele möchten wir euch nicht zeigen und deshalb haben wir unsere neue Aktion "Du und Ich fürs WIR" ins Leben gerufen.

Wir brauchen DICH - Deine Feuerwehr Hebenshausen braucht Verstärkung
Altersstruktur der Einsatzabteilung

Schon heute fehlen uns Einsatzkräfte! Eine Mindeststärke an Personal können wir insbesondere tagsüber kaum noch vorhalten. Zudem erreichen in den nächsten Jahren weitere Kameraden die Altersgrenze von 60 Jahren und müssen aus dem aktiven Dienst ausscheiden.
"DU UND ICH FÜRS WIR!" ist unser Motto. Arbeite mit bei uns in der Feuerwehr und setz dich für deine Familie, Freunde und Nachbarn ein, um ihnen in Notlagen professionell helfen zu können.
Ohne Dich wird es bald keine Feuerwehr mehr in Hebenshausen geben und somit auch keine Sicherheit für UNS Hebenshäuser!

Komm in unsere Mitte!

Team der Einsatzabteilung

Häufige Fragen und Antworten

Kannst Du aktiv in der Feuerwehr mitarbeiten?

JA!!! Auch Du kannst helfen. Du solltest zwischen 17 und 45 Jahren alt sein und Du brauchst keine Vorkenntnisse. Es erwarten Dich interessante Aufgaben und eine nützliche Freizeitbeschäftigung.

Du hast Respekt oder gar Angst vor der Feuerwehrarbeit?

Angst musst Du nicht haben. Niemand wird unvorbereitet vor Aufgaben gestellt oder zu etwas gezwungen. Im Team nimmst Du an spannenden Ausbildungen und Lehrgängen teil und wirst optimal auf die vielfältigen Anforderungen des Einsatzgeschehens vorbereitet. Und Nein, nicht jeder muss bzw. darf in brennende Häuser rennen.

Du traust dich nicht einfach zu uns zu kommen, weil du niemanden kennst?

Bestimmt kennst Du jemanden von uns und wenn nicht ändern wir das gerne! Es erwartet dich ein starkes Team, eine tolle Kameradschaft mit viel Spaß und dem guten Gefühl zu helfen. Wie Du sehen kannst, arbeiten wir alle in einem normalen Beruf wie Du und es sind alle Berufsgruppen vertreten. Du passt auch in unsere Mitte.

Gut zu wissen!

Wie viel Zeit musst Du investieren?

Übungsdienst findet einmal mittwochs und einmal samstags im Monat statt und dauert etwa zwei Stunden. Wenn du aus privaten oder beruflichen Gründen mal verhindert bist, ist das kein Problem. Den aktuellen Dienstplan findest du hier oder im Aushang am Feuerwehrhaus.

Bist Du versichert und was kostet dich das?

Die Feuerwehr ist eine Abteilung der Gemeinde Neu-Eichenberg und diese somit unser „Arbeitgeber“ ist. Dich kostet es nichts. Deine persönliche Schutzausrüstung und die Lehrgänge bezahlt die Gemeinde. Durch die UKH (Unfallkasse Hessen) bist Du während der Dienste und Einsätze versichert.

Was ist mit Deinem Arbeitgeber bei Einsätzen?

Prinzipiell geht der Job immer vor. ABER viele Arbeitgeber unterstützen die Arbeit der Feuerwehren und stellen somit Arbeitnehmer für Einsätze frei bzw. erhalten sie einen Verdienstausfall von der Kommune zurück.

Schnupperticket an alle Haushalte in Hebenshausen:

Nach der Informationsphase über die aktuelle und kommende Situation in der Feuerwehr Hebenshausen galt es dann unsere Hauptbotschaft zu realisieren: "Du und Ich fürs WIR! - Komm in unsere Mitte". Durch den "Schnuppertag" boten wir eine andere Möglichkeit uns völlig unverbindlich kennenzulernen, einen tieferen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu erhalten und selber dabei aktiv mitzuwirken.

Vorderseite:Schnupperticket

Rückseite:Schnupperticket

"Schnuppertag" (ca. 2 Stunden):

Der Schnuppertag fand am 24. August 2013 statt. Das Interesse aus der Bevölkerung war an diesem Tag gleich null. Es gab keine Anmeldungen. Das geplante Programm, Frühstück mit Smalltalk, kleiner Theorieteil und eine gemeinsame Übung wurde durch die Einsatzabteilung dennoch genutzt, um sich weitere Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung zu überlegen, damit es nicht irgendwann heißt:

Drückst Du Dich noch?