In den lokalen Medien hört man oft: Retter haben Probleme Zur Einsatzstelle zu kommen. Deshalb erläutern wir hier die Rettungsgasse nit Hilfe von einem interessanten Video

Video: So wird die Rettungsgasse gebildet

Die naheliegenden Autobahnen A38 und A7, aber auch rund um Kassel die A44 und A49 werden von Ihnen sicherlich auch öfters genutzt. Bei Unfällen ist für die Rettungskräfte jede Sekunde wertvoll. Sie können uns helfen.

Jeder Verkehrsteilnehmer ist laut Straßenverkehrsordnung verpflichtet Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn sofort freie Fahrt zu ermöglichen. Ebenso ist dort geregelt auf Autobahnen und Straßen mit mehreren Fahrstreifen bei Stau eine Gasse für die Durchfahrt von Einsatz- und Hilfsfahrzeugen zu bilden.
Eine Rettungsgasse muss bereits bei stockendem Verkehr gebildet und dauerhaft offen gehalten werden und zwar rechtzeitig. Wenn die Fahrzeuge bereits dicht an dicht stehen ist die Bildung oftmals schon nicht mehr möglich, deshalb halten beginnen Sie rechtzeitig und halten Sie ausreichend Abstand zum Vordermann.

Die Rettungsgasse funktioniert so:

1. die Geschwindigkeit verringern langsam an den Fahrbahnrand fahren.
  2. Das Fahrzeug parallel zur Fahrtrichtung ausrichten, damit das Heck nicht in die Rettungsgasse ragt.
  3. ausreichend Abstand zum Vordermann halten, um reagieren zu können.
  4. Zweispurige Straßen: Fahrzeuge auf der linken Fahrspur an den linken Fahrbahnrand, Fahrzeuge auf der rechten Spur an den rechten Rand.
  5. Dreispurige Autobahnen: Die Rettungsgasse wird zwischen der äußerst linken und der direkt rechts daneben liegenden Fahrspur gebildet werden.
  6. Die Rettungsgasse so lange offen halten, bis der Verkehr wieder rollt.

Wichtig ist: Der Seitenstreifen ist kein Ersatz für die Rettungsgasse.

Und nochmal zum Abschluss:
Autofahrer sollten deshalb Folgendes beachten, sobald sich der Verkehr verlangsamt und zu stehen droht:

Rettungsgasse bilden und frei halten

Dabei genügend Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeug halten. Wenn das erste Einsatzfahrzeug vorbei ist, die Rettungsgasse nicht wieder schließen, sondern weiterhin Platz lassen.