Feuerwehr Eichenberg feiert JubiläumDie Feuerwehr des Neu-Eichenberger Ortsteils Eichenberg feierte am vergangenen Wochenende ihr 75 jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde im Rahmen des 750 jährigen Jubiläums des Ortsteils gemeinsam gefeiert.
Nach einem Festumzug am Samstag wurde der jährliche Gemeindefeuerwehrtag rund um das Festgelände durchgeführt. Hier präsentierten sich die Neu-Eichenberger Feuerwehren mit Vorführungen, Übungen und Informationsständen. Die Hebenshäuser Brandschützer waren mit dem Feuerwehr Kochstudio vor Ort und zeigen eindrucksvoll was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird.

Bei einer Schauübung konnten interessierte Besucher hautnah erleben, wie ein Atemschutztrupp ein verrauchtes Gebäude nach vermissten Personen absucht und rettet. Hierzu wurde dem vorgehenden Atemschutztrupp die Atemschutzmasken abgeklebt um ihnen die Sicht einzuschränken und so ein verrauchtes Gebäude zu simulieren. Bei einer weiteren Vorführung durften die Besucher selbst Hand anlegen und, nach einer kurzen Einweisung, mit einem Feuerlöscher ein kleines Feuer löschen.
Im Rahmen dieses Gemeindefeuerwehrtages wurden die Zwischenergebnisse der diesjährigen Rauchmelderaktion der Neu-Eichenberger Ortsteile "100% Neu-Eichenberg - Kein Zuhause ohne Rauchmelder" erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nachdem der erste Aktionsteil, die Erfassung der Rauchmeldersituation in den Ortsteilen, abgeschlossen wurde, erhielten Interessierte einen Einblick, wie die aktuelle Rauchmelderabdeckung in den Neu-Eichenberger Haushalten ist. In 40,7% der erfassten Neu-Eichenberger Haushalte sind aktuell Rauchmelder installiert, in Hebenshausen sind es bereits 41,1%. Dieses Ergebnis ist schon einmal eine solide Basis um das angestrebte Ziel von 100% Rauchmelderabdeckung in Neu-Eichenberg zum Jahresende zu erreichen.