Technische Hilfeleistung - Unfall eines WaldarbeitersDie angenommene Lage bei diesem Übungsdienst war, dass ein Waldarbeiter bei Baumfällarbeiten von einem Baum eingeklemmt wurde. Als Besonderheit ist hier zu nennen, dass dieses an einer steilen Böschung geschah.
Hier musste zuerst ein Feuerwehrmann, an einer Leine gesichert, sich einen Weg zu dem Patienten suchen. Des Weiteren wurde eine andere Möglichkeit gesucht zu dem Patienten zu kommen. Hierzu wurde an einer weniger steilen Stelle mehrere Leinen von Baum zu Baum gezogen, um dort Halt zu finden. Dort könnten dann weitere Einsätzkräfte, zum Beispiel der Rettungsdienst, gesichert zu dem Patienten gelangen.

Zum Abtransport musste der Patient auf der Trage mit einer Leine festgebunden werden, um nicht beim Transport die Böschung hinauf von der Trage zu rutschen.