Übungsdienst - WasserentnahmestellenWenn man die Bevölkerung fragt, welche Aufgabe hat die Feuerwehr wird man auf jeden Fall die Antwort "Sie löschen Brände!" erhalten. Das ist auch vollkommen richtig. Damit dies auch durchgeführt werden kann, benötigt die Feuerwehr Wasserentnahmestellen. Das war auch der Themenschwerpunkt beim vergangenen Übungsdienst. Eine ideale Wiederholung für die erfahrenen Kameraden, um die Standard-Handgriffe zu wiederholen und ein guter Einstieg für unsere neue Feuerwehrkameradin.

Anspruchsvoller wurde es noch durch die Dunkelheit in dieser Jahreszeit. Am Übungsort wurden als erstes die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer geübt. Darunter versteht man, dass das Wasser aus einem angestauten Bach, Löschteich oder See mittels Saugleitung und Pumpe gesaugt wird und von dort weiter zum Einsatzort transportiert wird. In Ortslagen ist außerdem eine Wasserversorgung durch das Leitungsnetz sichergestellt. In diesem Fall entnimmt man das Wasser aus einem Hydranten, in der Regel sind das ovale Deckel in der Straßendecke, so genannte "Unterflurhydranten". Dabei wird ein Standrohr gesetzt und somit das Wasser zur Brandbekämpfung aus dem Leitungssystem entnommen. Auch diese Handgriffe wurden im Übungsdienst trainiert. Hier einige Bilder dazu: